Digitales Dolmetschen

 

Digitales Dolmetschen: die Chance, die neuen Möglichkeiten für besondere Situationen zu nutzen.

  • Damit ist gemeint, wenn im Notfall oder kurzfristig eine Gebärdensprachdolmetscherin benötigt wird, ich die Möglichkeit anbiete, z.B. über Handy / Tablet oder Computer online zu dolmetschen.
  • Voraussetzung dafür ist, dass ich den gehörlosen / tauben Kunden kenne. Und der Kunde auch mich.
  • Das ist z.B. wenn ich bereits vorher bei dem Arzt gedolmetscht habe und der gehörlose / taube Patient dringend zum Arzt muss, ich aber leider keinen Termin frei habe. So kann versucht werden kurzfristig eine Uhrzeit zu vereinbaren um in der Praxis oder beim Arzt online in Gebärdensprache / Lautsprache zu dolmetschen.
  • Es ist wichtig, dass das Onlinedolmetschen kein Ersatz für einen Termin mit Dolmetscher vor Ort ist. Ebenso wichtig ist, dass alle sich vorher kennen und Vertrauen vorhanden ist.
  • Voraussetzung für dieses Angebot ist, dass es vorher eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und mir gibt.
  • Daher gilt dieses Angebot nur für Stammkunden. Wer Interesse hat mehr darüber zu erfahren, und wie der technische Ablauf ist, kann gerne den Kontakt zu mir aufnehmen. Dann kann ich den Ablauf direkt in Gebärdensprache mit Ihnen besprechen.

 

  • Im Bereich der Arbeitsassistenz kann Onlinedolmetschen eine Unterstützung der selbständigen Arbeit sein. In diesem Bereich bieten wir neben der normalen Arbeitsassistenz am Arbeitsplatz, z.B. Dolmetschen von Teamsitzungen, das Verschriftlichen von schriftsprachlichen Texten an.
  • Das kann z.B. ein gebärdensprachliches Video sein, dass mir zugeschickt wird. Das Video wird von mir lautsprachlich übersetzt und im Büro von kreuz&quer direkt verschriftlicht.
  • Der fertige Text wird dann direkt an den gehörlosen / tauben Kunden geschickt. Das können E-mails sein, Beschreibungen, Berichte, und vieles mehr. Dies kann innerhalb weniger Stunden oder schneller umgesetzt werden.
  • Informationen, Wünsche und Möglichkeiten werden individuell vereinbart.
  • Bei Fragen und Interesse dazu nehmen Sie gerne Kontakt auf.

KOSTEN: Landschaftsverbände Rheinland & Westfalen Lippe / persönliches Budget / gesetzliche Krankenkasse